Inhalt 2/2009

Editorial

Medizin im Wandel. Kardiologie – quo vadis?

Aktuell

58. Jahrestagung des American College of Cardiology (ACC) – Teil 1

Teilnehmerzahlen um die Hälfte geschrumpft. Kardiologie bekommt das Flattern

Vielversprechende Ergänzung zu den klassischen Risikofaktoren. Am Koronarkalk den Herzinfarkt erkennen?

Kombination Clopidogrel und ASS. Alternative zu Marcumar bei Vorhofflimmern

Kalziumscore: Kein Screening, sondern gezielte Diagnostik

(Interview mit Prof. Sigmund Silber, München)

Kurzmeldungen

Akuter Herzinfarkt: Einfache Erste-Hilfe-Maßnahme reduziert Infarktgröße

Resistente Hypertonie: Durchbruch mit zwei neuen Verfahren

Frühe Atherosklerose: Schlaf vor Mitternacht beugt vor

4. Cardio-Update, Wiesbaden, 2009

Wichtiges und Witziges aus dem Studienangebot. Die Jahresringe der kardiovaskulären Fortbildung

Magenband lässt Typ-2-Diabetes verschwinden. Remissionsrate über 70%

Weitere aktuelle Meldungen

Nicht invasive Koronarangiografie mit Computertomografen. High-Tech mit Evidenzmängeln

Clopidogrel plus PPI: Infarktgefahr

Genetische Ursachen des plötzlichen Herztodes. Wenn Athleten tot umfallen

Überraschende MRT-Befunde aus Essen. Marathonläufer mit stummen Infarkten

Gibt es Risikogene für den Herzinfarkt?

(Nachgefragt bei Prof. C. Hengstenberg, Regensburg)

Aktionen und Appelle zum Weltnierentag. Der Kampf der Fachgesellschaften um Publicity

Statement von Prof. Paolo Fornara, DGU: „Schafft die Nachrangigkeit der Lebendspende ab!“

Charity-Auktion der Nephrologen. Echter „Udo“ bringt 3500 Euro für die Deutsche Nierenstiftung

Kardiogener Schock. Sofort-PCI ist die wichtigste therapeutische Maßnahme

Kritische Extremitätenischämie. Revaskularisation vor Amputation

Hochdrucksprechstunde

Erst therapierefraktäre Hypertonie – dann milde Hypertonie

Lipidsprechstunde

Mutter und Sohn mit schwerer koronarer Dreigefäßerkrankung

Original- und Übersichtsarbeiten

Schwerpunkt Kardiologie

Herzfrequenzregulation: Niedriger Puls senkt Mortalität bei kardialen Patienten

H. Bonnemeier

Persistierendes Foramen ovale: Was ist dran an der paradoxen Embolie als Ursache eines Schlaganfalls?

T. Kurz

Endokarditisprophylaxe: Vor diagnostischen und therapeutischen Eingriffen weiterhin sinnvoll?

C. Piper, D. Horstkotte

Akutes Koronarsyndrom: Welche gerinnungsaktive Therapie ist die richtige?

P. W. Radke

CME-Fragen zum Schwerpunkt

Anorexia nervosa: Perikarderguss bei jeder dritten Patientin

M. Waldhubel, W. Wünsch-Leiteritz, A. Leiteritz

Der interessante Fall

Unruhiger Schlaganfallpatient. Was löste die Synkopen aus?

Images

Nach Gleitschirmunfall. Endovaskuläre Versorgung einer Aortenruptur

Aus der internationalen Literatur

Nephrologie

ADVANCE-Studie untersuchte Endorganprotektion. Blutdrucksenkung rettet die Nieren von Typ-2-Diabetikern

Angiologie

Verbesserung der Gehstrecke bei Claudicatio intermittens. Ballonangioplastie ist dem Gehtraining überlegen

Neurologie

Vorhofflimmern. Nierenerkrankung steigert das Schlaganfallrisiko

Neurologie

Auch Passivraucher betroffen. Nikotin beeinträchtigt die kognitive Leistungsfähigkeit

Kardiologie

Prasugrel vs. Clopidogrel bei akutem STEMI. Welche Strategie schützt die Patienten besser?

Adipositas

Adipositas bei Frauen. Gewichtsabnahme bessert auch die Harninkontinenz

Hypertensiologie

Im Winter steigt der Blutdruck. Müssen wir die jahreszeitlichen Schwankungen beachten?

Angiologie

Lebensstiländerung bei metabolischem Syndrom. Nach sechs Monaten ist die Karotis wieder elastischer



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