Inhaltsverzeichnis 3/2008
Aktuell
57. Jahrestagung des American College of Cardiology (ACC) in Chicago, Teil 1
„Showdown“ auf dem weltweit größten Herzkongress. Gewinner und Verlierer der präventiven Kardiologie
74. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim
Big Business im Rosengarten. Die Zeit der Zelte ist vorbei
Herzinsuffizienz-Nachsorge. Würzburger Modell auf dem Sprung zum DMP
Cardio-Update in Wiesbaden, Teil 2
Arterielle Hypertonie. Was tun bei Therapieresistenz?
Cardio-Refresher in Wiesbaden
Haftungsrisiken in der Kardiologie. Wie lassen sich Kunstfehlervorwürfe vermeiden?
Kardiale Kontraktilitätsmodulation und Mitralklappenanuloplastie. Neue Optionen für Patienten mit Herzinsuffizienz
Katheterablation als kurative Option bei tachykarden Rhythmusstörungen. Strom statt Pille?
Appelle zum Weltnierentag. Chronische Niereninsuffizienz: Europas stumme Epidemie
Original- und Übersichtsarbeiten
Schwerpunkt Diabetologie
Diabetes-Screening. Ein oraler Glukosetoleranztest kann für KHK-Patienten lebensrettend sein
Marcus Leibig und Volker Klauss, München
Stephan Matthaei und Florian Thienel, Quakenbrück
Diabetes mellitus im Alter. Besonderheiten der diabetologischen Versorgung geriatrischer Patienten
Andrej Zeyfang, Stuttgart
CME-Fragen zum Schwerpunkt bei CME-Punkt.de
Koronare Herzkrankheit. Koronarinterventionen bei Diabetikern nur noch mit Drug-eluting Stents?
Sigmund Silber, München, und Christian Herdeg, Tübingen
Der interessante Fall
Seltene Infarktursache. Aortenklappenträgerin mit Hinterwandinfarkt
Peter Stiefelhagen, Hachenburg
Aus der internationalen Literatur
Adipositas
Angiologie
Studie zeigt pathogenetische Gemeinsamkeiten auf. Kardiovaskuläres Risiko auch bei Venenthrombosen
Angiologie
Ballonangioplastie am Oberschenkel. Lokale Chemotherapie verringert Restenoserate
Kardiologie
Nach Einführung des Rauchverbots in Italien. Signifikante Reduktion kardialer Ereignisse
Kardiologie
Herzinsuffizienz. Prognose bei erhaltener LV-Funktion nicht besser
Diabetologie
Weniger Laserbehandlungen notwendig. Fenofibrat tut dem diabetischen Fundus gut

