Inhaltsverzeichnis 6/2007
Aktuell
Europäischer Kardiologenkongress (ESC) in Wien
Neuigkeiten zur Sekundärprävention bei Diabetes. Antihypertensiva nützen auch bei Normotonie
ADVANCE von globaler Bedeutung
Fatal: Diabetes plus Herzinsuffizienz
ESC: Superlative und Visionen. Vorrangig: die politischen Ziele
Drug eluting Stents: Pro und Contra
GRACE-Register: Vorsicht geboten
getABI – kardiovaskuläres Risiko auch bei asymptomatischer PAVK erhöht
Nachgefragt: Neuer Risiko-Score soll Risikostratifizierung erleichtern
Interview mit Harald Darius, Berlin
Ischämische Präkonditionierung vor Bypass-Op. Simple Prozedur schützt Herzmuskelzellen
Prävention des plötzlichen Herztodes in der Sportmedizin – Tod in der Fußballarena
Nachgefragt: Hoher Standard in Deutschland
Interview mit Herbert Löllgen, Remscheid
Wissenschaftliche Tagung des BNK in Frankfurt/Neu-Isenburg
Bessere Zusammenarbeit mit Pneumologen angemahnt. Wenn der Kardiologie die Luft ausgeht
Aus der Sicht des Kardiologen: Kardio-pneumologische Versorgung: Die pulmonale Hypertonie
Neue Leitlinien: Stabile und instabile Angina pectoris/NSTEMI. Alte Probleme, neue Ratschläge
Original- und Übersichtsarbeiten
Schwerpunkt Kardiologie
Aortenklappenstenose – Operativer Klappenersatz: Techniken, Indikationen, Risiken
Armin Welz, Bonn
Interventionelle Optionen bei Aortenklappenstenose. Perkutane Verfahren werden praxisreif
Eberhard Grube, Lutz Buellesfeld, Siegburg
Lars Lickfett, Bonn
Ralph Hein, Yves Bayard, Jennifer Franke et al., Frankfurt/Main
Holger Eggebrecht, Sebastian Huptas, Ulf Herold et al., Essen
Der interessante Fall
Herzrhythmusstörungen – Synkopales Ereignis nach Antibiotikumgabe
Peter Stiefelhagen, Hachenburg
Aus der internationalen Literatur
Diabetologie
Adipositas
Fettleber steigert das kardiovaskuläre Risiko. Höhere Bedeutung als bisher angenommen
Angiologie
Claudicatio intermittens: Körperliche Aktivität lohnt sich. Wer sich wenig bewegt, stirbt früher
Kardiologie
Aktualisierte AHA-Leitlinie. Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen – Update 2007
Angiologie
Thrombozytenfunktionshemmer bei PAVK. Kein zusätzlicher Nutzen durch orale Antikoagulanzien
Diabetologie
Niedrigere Mortalität nach akutem ST-Hebungsinfarkt. Auch bei Diabetikern ist PTCA besser als Fibrinolyse

