Juli 2005

Aktuell

  20. Jahrestagung der American Society of Hypertension (ASH) in San Francisco im Mai
6 Hypertonie ist mehr als hoher Druck: „Ein progredientes kardiovaskuläres Syndrom“
  Neue Hochdruckstudien von der ASH
8 Sartan + Thiazid: Erfolg INCLUSIVE
10 Amlodipin vs. Valsartan: Weniger Diabetesfälle unter Valsartan
10 Kommentar: Was heißt hier Problemhypertoniker?
12 Forschungspreis der ASH für Prof. Friedrich Luft, Berlin
14 Kalziumantagonist + Statin: AVALON und die arterielle Compliance
  Neue Leitlinie der ESC zur chronischen Herzinsuffizienz
15 Noch praxisnäher und didaktisch ausgefeilter
16 Auf dem Weg zur europäischen Kardiologie-Union?
18 Pharmakologische Standards bei Herzinsuffizienz
19 Chirurgische Intervention und Stimulatoren
20 Und wenn es doch zur Verschlechterung kommt?
21 Nachgefragt bei Prof. Hermann Haller, Hannover: Die diabetische Nephropathie schneller entdecken?
24 Im Gespräch mit Prof. Roland Hetzer, Berlin: Herztransplantation – gute Ergebnisse für immer weniger
24 4. Juni, Tag der Organspende: Außer Appellen nichts gewesen
26 Buchbesprechung: Springer Lexikon Medizin – das Schwergewicht

Original- und Übersichtsarbeiten

 

Schwerpunkt Hypertonie

28 Editorial: Hypertonie - Leitliniengerechte Behandlung auch in der Praxis
  Prof. Dr. med. Peter Dominiak
29 Lebensstiländerung bei arterieller Hypertonie: Ernährungsumstellung und Ausdauersport senken den Blutdruck effektiv
  Prof. Dr. med. Gerd Bönner
34 Hochdrucktherapie aus Sicht des niedergelassenen Arztes: Der Hypertoniker muss die Verantwortung für sich selbst übernehmen
  Dr. med. Paul Stolte
37 Hochdrucktherapie aus der Sicht des Klinikarztes: Normotone Blutdruckwerte sind entscheidend für die Prognose des Risikopatienten
  Prof. Dr. med. J. Schrader und Dr. med. A. Kulschewski
40 Hochdrucktherapie aus der Sicht des Reha-Klinikers: Beratungen und Schulungen unterstützen den Hypertoniker im Alltag
  Dr. med. Jürgen Bolte
43 CME-Fragen zum Schwerpunkt
46 Der historische Fall: Aus der Krankengeschichte Albert Einsteins: „Ich habe meinen Anteil getan, es ist Zeit zu gehen“

Aus der internationalen Literatur

48 Hoch dosiertes versus niedrig dosiertes Statin bei KHK: Weniger kardiovaskuläre Ereignisse, aber gleiche Gesamtmortalität
49 „Super Size Me“: Fastfood fördert schon bei Jugendlichen Adipositas und Insulinresistenz
50 Cholesterin und Plättchenfunktion: Doppelschlag gegen LDL und PAF
50 Kardiovaskuläre Prävention mit Azetylsalizylsäure: Frauen unter 65 Jahren profitieren nicht
51 Therapie bei intrakraniellen Stenosen: Sind orale Antikoagulanzien gefährlicher als Azetylsalizylsäure?
52 Ethnische Unterschiede: Diuretika sind farbenblind, ACE-Hemmer nicht
52 Clopidogrel + ASS nach Thrombolyse: Infarktgefäß ohne Blutungsrisiko offen gehalten
53 Typ-2-Diabetes bei Kindern: Junge Menschen mit alten Gefäßen?


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