März 2002

Statement
1 KHK-Case-Management: Raum für Optimierungen
  Prof. Dr. med. Heinz-Peter Schultheiss, Berlin
Pro & Kontra
8 Reperfusionsstrategie bei akutem Myokardinfarkt: Ist die direkte Koronarangioplastie die Therapie der ersten Wahl?
  Pro: Priv.-Doz. Dr. med. T. Nordt, Freiburg
Kontra: Prof. Dr. med. A. Vogt, Kassel
Original- und Übersichtsarbeiten
  Schwerpunkt Kardiologie: Akutes Koronarsyndrom
12 Risikostratifizierung beim akuten Koronarsyndrom. Positiver Troponintest: stationäre Abklärung!
  Prof. Dr. med. C. W. Hamm, Bad Nauheim
18 Therapie des akuten Koronarsyndroms. Schon in der Prähospitalphase werden die Weichen gestellt
  Priv.-Doz. Dr. med. H.-R. Arntz et al., Berlin
24 Medikamentöse Therapie beim Postinfarktpatienten. Prävention und Therapie der Herzinsuffizienz
  Dr. med. H. B. Hillenbrand et al., Würzburg
32 Antianginöse Therapie. Richtiges Vorgehen bei Postinfarktangina
  Dr. med. U. Hink et al., Hamburg
40 Medikamentöse Herztod-Prophylaxe beim Postinfarktpatienten. Nutzen oder Risiko?
  Dr. med. M. Zabel, Berlin
  Images in Cardiovascular Medicine
47 Die Mondor-Phlebitis
  Prof. Dr. med. C. Diehm et al., Karlsbad
  Nephrologie
48 Atypische Hypertonie. Wann lohnt ein Screening auf Nierenarterienstenose?
  Dr. med. M. Schmidt et al., München
Aus der internationalen Literatur
  Adipositas
54 Therapiemöglichkeit beim metabolischen Syndrom: Einfach ungesättigte Fettsäuren bessern Insulinresistenz
56 Risikofaktor Adipositas nach Myokardinfarkt: Mit der Masse steigt das Risiko
  Nephrologie
55 Neuer Risikomarker aus dem Fettgewebe: Adiponectin signalisiert Herzinfarktgefahr bei Nierenkranken
62 Nierenkrank und hypertensiv: Sympathikus trotz normaler Nierenfunktion gesteigert
  Hypertensiologie
56 Renin-Inhibitor Aliskiren: Bald Alternative zu ACE-Hemmern und AT1-Antagonisten?
  Neurologie
57 Leichter Alkoholkonsum reduziert das Demenzrisiko: Ein bis drei Drinks helfen dem Gehirn auf die Sprünge
  Diabetologie
58 Prävention kardiovaskulärer Ereignisse bei Typ 2 Diabetikern: Cholesterinwerte und Blutdruck sind entscheidend!
  Kardiologie
60 Diuretika bei Herzinsuffizienz: Sichert eine konstante Bioverfügbarkeit den klinischen Erfolg?
61 Betablocker bei Herzinsuffizienz: Welche Relevanz hat die b-1-Selektivität?
Aktuell
  Aktuelles von der 51. Jahrestagung des American College of Cardiology, 17.–20. März 2002, Atlanta
64 Den Vogel schossen die Dänen ab – mit DANAMI-2
64 Kommentar: Kardiologische Kostenschübe
65 Hypertonie: Weniger Schlaganfälle unter Losartan
65 LIPS: Fluvastatin nach Intervention
65 Herzinfarkt und niedrige Auswurffraktion – Indikation für ICD?
   
66 Hypertoniker mit Aortenklappenstenose: Welche Antihypertensiva sind am günstigsten?
66 Postinfarktpatienten: Die vier „Biggies“ sind unverzichtbar!
67 Typ-B-Aortenaneurysma und Dissektion: Stent oder Operation?
68 Herzinsuffizienz: Wann ist eine Antikoagulation indiziert?
70 Gestörte Gerinnung bei Diabetikern: 80% sterben an thrombotischen Ereignissen.
  Interview mit Priv.-Doz. Dr. med. T. Nordt, Freiburg
Nachrichten aus den wissenschaftlichen Gesellschaften und Stiftungen
  Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
77 Neue Organisation der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe: Vorstand und Stiftungsrat stellen sich vor
77 Vorankündigung: Schlaganfall-Stiftung verleiht Young Scientist Award
  Deutsche Liga zur Bekämpfung von Gefäßerkrankungen
78 Diabetisches Fußsyndrom: Eine gute Schulung rettet viele Füße!
  Lipid-Liga
79 Ärztlicher Beratungsdienst auch 2002 – Fettstoffwechselstörungen: Diagnostik und Therapie
  Stiftung zur Prävention der Arteriosklerose
80 Dyslipidämien: Ernährungstherapie ist das A und O
  Stiftung „Der herzkranke Diabetiker“
81 Diabetische Koronarpatienten: Aggressive Akutbehandlung gefordert
81 Oft ist schon ein stummer Infarkt vorausgegangen: Diabetiker mit akutem Koronarsyndrom sind Hochrisiko-Patienten
  Interview mit Prof. Dr. med. Huber, Wien, und Prof. Dr. med. Tschöpe, Düsseldorf

7 Impressum


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