Februar 2002

Statement
1 Die kardialen Folgen der Adipositas fordern viele Disziplinen
  Prof. Dr. Alfred Wirth, Bad Rothenfelde
Original- und Übersichtsarbeiten
  Schwerpunkt Adipositas
8 Adipositas und Herz-Kreislauf-Risiko: Herzinfarkt und Apoplex drohen durch einen Cluster von Risikofaktoren.
  Prof. Dr. med. G. Bönner, Bad Krozingen
16 Teufelskreis Adipositas plus Bluthochdruck: Der Weg zur Herzinsuffizienz ist vorgezeichnet
  Dr. med. T. Kaiser et al., Regensburg  
22 Gewichtsreduktion senkt das kardiovaskuläre Risiko: Adipöse profitieren auf der ganzen Linie
  Prof. Dr. med. A. Wirth, Bad Rothenfelde
  Images in Cardiovascular Medicine
31 Diabetische Cheiropathie
  Dr. med. H. Lawall et al., Karlsbad
  Neurologie
32 Erfolgsrezept in der Schlaganfall-Rehabilitation: Interdisziplinär und so früh wie möglich
  Dr. med. M. Stoll et al., Bad Aibling
  Angiologie
38 Periphere arterielle Verschlusskrankheit: Diagnostik und Therapie bei Diabetes mellitus
  Dr. med. H. Lawall, Karlsbad
Aus der internationalen Literatur
  Neurologie
44 Schlaganfall-Sekundärprävention: Ist Marcumar „light“ genauso sicher wie ASS?
46 Offenes foramen ovale und/oder Vorhofseptumaneurysma: Wann droht das Apoplex-Rezidiv?
  Diabetologie
45 Ob übergewichtig oder nicht: Wer viel Fett isst, treibt den Blutzucker in die Höhe
50 Diabetische Nephropathie: Sartan wirkt bei Typ 2 Diabetikern nephroprotektiv
  Nephrologie
46 Nierentransplantation: Kann ein Statin akute Abstoßungsreaktionen verhindern?
  Hypertensiologie
48 Verbesserte neuronale Noradrenalinaufnahme im Herzen: Erklärt sich so der antiarrhythmogene Effekt der ACE-Hemmer?
  Adipositas
49 Adipositasbehandlung: In der Gruppe purzeln die Pfunde leichter
53 Blutdrucksenkung durch Gewichtsreduktion bei Adipositas: Entscheidend ist die sympathische Aktivität
  Kardiologie
51 Hormonsubstitution nach Herzinfarkt: Doch höhere Überlebensrate?
51 Hohes natriuretisches B-Typ-Peptid: Ungünstige Prognose bei akutem Koronarsyndrom
  Lipidologie
52 Nach Bypassoperation: Aggressive Lipidsenkung verlangsamt die Atheroskleroseprogression
Aktuell
  Nachlese von der 74. Jahrestagung der American Heart Association
54 Gen für neointimale Hyperplasie gezielt ausgeschaltet: Weniger Restenosen nach Bypass
55 Kurzinterview mit Prof. E. Grube, Siegburg: Gentherapie für Bypass-Venen?
55 IONA-Studie: Ein Antianginosum, das mehr kann als Symptome lindern?
  Kurznachrichten von der 74. Jahrestagung der American Heart Association
56 Depressiv nach dem Infarkt: Soll man jetzt behandeln?
56 PENTUA-Studie: Neues Antithrombotikum bei instabiler Angina
56 CARISA-Studie: Länger belastbar mit neuartigem Antianginosum?
57 Noch ein französisches Paradoxon: Dünne sterben früher
57 Bei Herzinsuffizienz: Rad fahren erhöht die Potenz
57 „A drink a day …“: Damit bleiben die Arterien länger jung
   
58 Tod durch kardiovaskuläre Folgeerkrankungen: Der Diabetiker ist ein Hochrisikopatient
60 Initiative zur Bekämpfung des plötzlichen Herztods: „Herz im Takt“
62 Berechnen Sie den Behandlungserfolg im voraus: Virtueller Diabetiker hilft bei der Therapieplanung
Nachrichten aus den wissenschaftlichen Gesellschaften und Stiftungen
  Deutsche Liga zur Bekämpfung von Gefäßerkrankungen
67 Auf was müssen Sie bei Lymphödemen achten? Verhaltensregeln für Ödempatienten
  Lipid-Liga
68 Akutes Koronarsyndrom: Früher Einsatz von Statinen
  Stiftung zur Prävention der Arteriosklerose
70 Ernährung und arterielle Durchblutung: Veränderungen der Gefäßfunktion durch Nahrungsbestandteile
71 Lipidapherese: Behandlungsoption bei anderweitig nicht therapierbaren Patienten
  Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
72 01805/093 093 – die neue Servicenummer
  Stiftung „Der herzkranke Diabetiker“
72 Herausragende Forschungsarbeit prämiert: Schleichende Gefäßentzündung bahnt Insulinresistenz – CRP-Spiegel wegweisend
73 CRP-Spiegel zur Diabetes-Risikostratifizierung? Interview mit dem Preisträger Dr. A. Festa, Wien

7 Impressum


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